Jonas Wahl

systemisch & vielfältig

was mich motiviert…

Mich berühren Menschen, die über sich selbst hinauswachsen, neues an sich entdecken und mehr Facetten von sich kennen lernen. Mich motiviert die Stärke von Menschen, ihre Kräfte und ihr Selbstbewusstsein – diesen Prozess zu begleiten.

Auf meinem Weg von Dresden über Heidelberg, nach Köln und schließlich in Hamburg begegneten mir vielfältige Menschen – Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, in unterschiedlichen Kontexten. Viele Wege sind durchkreuzt von Herausforderungen sowie Gedanken und Gefühle, die belastend wirken kön nen. Systemische Beratung bedeutet für mich, mit einem ressourcenorientierten und lösungsorientierten Blick Menschen ganzheitlich zu begleiten. Vor allem Sexualität wird in dieser Ganzheitlich oft nicht berücksichtigt.

Sexualität reizt mich deshalb so sehr, weil sie mehr ist als nur Penetration – es geht um Identität, Bedürfnis, Beziehung, Bindung und Kommuniaktion. Sie ist eine Lebensenergie in der vieles zum Vorschein kommen kann – Schwiergikeiten und Potenziale.

Ich bin Berater, um diese Potenziale mit dir zu entfalten.

Qualifikationen

isiberlin – Institut für Systemische Impulse (https://isiberlin.de)

HISW – Hamburgerisches Institut für systemischer Weiterbildung (https://www.hisw.de)

isp – Institut für Sexualpädagogik (https://www.isp-sexualpaedagogik.org)